SKILLTAKES BLOG TIPPS

Yoga für Anfänger – Wie Yoga dein Leben verändern kann
11.03.2022 von Claudia Sophia


Yoga ist ein Lifestyle. Ein Lifestyle, der Leichtigkeit, Balance und Entspannung mitbringt. Der fließende Bewegungen mit bewusster Atmung verbindet, Muskulatur stärkt und Energie liefert. Mit der wundervollen Yogalehrerin Vaza haben wir die Kurse Yoga für Anfänger, Yoga für Fortgeschrittene und Yoga für Schwangere kreiert. Kurse, in denen du Yogastunden und Übungen findest und in denen dir Vaza zeigt, wie du mehr Balance in deinen Alltag integrierst.

In diesem Artikel verraten wir dir, was hinter dem Yoga Zauber steckt und wie Yoga dein Leben bereichern kann:

  • Wie kann Yoga dein Leben bereichern?

  • Yoga Praxis für mehr Energie und Ausgeglichenheit

  • Kann man zu unbeweglich oder zu schwach für Yoga sein?

  • Yoga Zauber durch Routine


ES GING LOS MIT YOGA IN SAN FRANCISCO

In unserem Artikel Skilltakes – Wir stellen uns vor haben wir es schon geschrieben: Yoga für Anfänger war der erste Kurs, den wir für Skilltakes in San Francisco aufgenommen haben und das, ja, das könnte passender nicht sein. Denn Yoga ist ein Lifestyle, mit dem alles beginnt. Den wir als Grundlage nehmen können, um unser Leben entspannter, ausgeglichener und bewusster zu führen.

Eine Yoga Praxis ist so viel mehr als Übungen und sogenannte Asanas auf der Matte. Yoga ist die Entscheidung für ein Leben, in dem du mit dir selbst in Harmonie bist. Yoga steht für Balance und den Einklang von Körper, Geist, Seele und Herz.

WIE KANN YOGA DAS LEBEN BEREICHERN?

Wir kennen es alle: Der Alltag ist voll, die to do Liste lang. Wir beeilen uns, erledigen und dabei vergessen wir uns manchmal selbst. Wir vergessen, mal still zu stehen, zu atmen, unsere Bedürfnisse und das Hier und Jetzt wahrzunehmen.

Yoga holt uns nicht nur auf die Matte, sondern auch auf den Boden der Tatsachen. Yoga erdet uns, erinnert uns an die Verbindung zur Natur und lässt uns im aktuellen Moment sein. Während du Yoga Übungen machst und dich auf deine Atmung konzentrierst, lässt du für einen Moment alle to do`s beiseite. Du bist bei dir, fühlst dich selbst. Du lädst deine Energie auf und tankst Kraft.


YOGA FÜR BEGINNER ONLINE KURS

MIT VAZA YOGA

▷ ZUM ONLINE KURS

Schließe einmal für einen Moment die Augen und atme tief ein – und aus. Und nochmal: tief einatmen, und ausatmen. Spürst du, wie wohltuend das ist? Stell dir mal vor, du integrierst solche und noch viel kraftvollere Übungen als kleine Routinen in deinen Alltag! Wow - can you feel the difference?!

YOGA PRAXIS FÜR MEHR KRAFT, ENERGIE UND AUSGEGLICHENHEIT

Yoga bereichert uns sowohl äußerlich, als auch innerlich. Äußerlich verbessern Yoga Übungen deine Haltung. Du wirst aufrechter und bewegst dich mit mehr Körperspannung. Durch Yoga Workouts entwickelst du mehr Kraft und wirst beweglicher. Gleichzeitig lernst du eine gesunde und tiefe Atmung, die für Entspannung in deinem ganzen Körper sorgt.

Und innerlich? Ja, Yoga wirkt sich auch innerlich aus. Du stärkst die Verbindung zwischen deinem Körper und Geist. Du kommst in Balance und kannst dich erden, wenn Stress aufkommt. Du nimmst deine Bedürfnisse wahr und schenkst dir me time Momente zum Aufladen. Vaza erzählt, dass sie durch Yoga auch den Tod ihrer Mutter besser verarbeiten konnte. Durch Meditationen und ihre Yogapraxis spürt sie noch immer eine tiefe Verbindung zu ihr.



YOGA FÜR ANFÄNGER – DER KURS VON VAZA

Vaza gibt dir in ihrem Kurs Yoga für Anfänger eine wundervolle Einführung in die Welt von Yoga. Sie leitet Yoga Übungen für Anfänger an, die du von Zuhause und jedem Ort deiner Wahl aus machen kannst. Vaza gibt dir Tipps zur Atmung und den einzelnen Haltungen und Asanas. Sie zeigt dir eine kraftvolle Morgenroutine und eine entspannende Abend Routine, Meditationen und Inspirationen für gesunde Gerichte.

Auf die Frage, wie Yoga ihr Leben verändert hat, verrät Vaza, dass sie durch Yoga begonnen hat ein bewussteres Leben zu führen: "Yoga lehrt dich geduldiger zu sein. Geduldiger zu dir selbst und den Menschen, um dich herum". Sie wählt und manifestiert, wie sie ihr Leben gestalten möchte. Und das verkörpert sie, wenn man sie sieht: Sie strahlt und man sieht ihr an, wie sehr Yoga sie beflügelt und gleichzeitig erdet. Mit welcher ausgeglichenen Kraft sie ihr und das Leben ihrer Tochter gestaltet.

KANN MAN ZU UNBEWEGLICH ODER ZU SCHWACH FÜR YOGA SEIN?

Diese Frage wird Vaza immer wieder gestellt. Sie beantwortet sie mit einem Lächeln: "Nein, keiner ist zu schwach oder zu unbeweglich für Yoga. Genau dafür macht man Yoga ja." Yoga ist für jeden und jede geeignet. Du startest mit der Beweglichkeit und Stärke, die du hast und du wirst feststellen, dass sich beides mit der Zeit immer weiter verbessert.

Bei Yogaübungen geht es nicht darum möglichst schnell oder stark zu sein, es geht darum auf deinen Körper zu hören. Wahrzunehmen, wo deine Grenzen sind und welche Bewegungen dir gut tun.


YOGA ZAUBER DURCH ROUTINEN

Unsere Routinen bestimmen unseren Alltag und unser Alltag bestimmt unser Leben. Es sind die kleinen Dinge, dir wir wieder und wieder tun, die uns beeinflussen. Kleine Übungen, regelmäßige Routinen und Momente, die wir uns nehmen, können einen gigantischen Unterschied machen. Einen Unterschied, wie ausgeglichen wir sind und mit wieviel Leichtigkeit wir durchs Leben gehen. Mit kleinen Routinen können wir uns immer wieder selbst ausrichten und den Fokus auf das lenken, was wir wirklich wollen.

Und das geht ganz unkompliziert: du kannst hier und jetzt Yoga machen und neue wohltuende Routinen etablieren. Das einzige was du brauchst ist eine Yogamatte oder ein Handtuch und schon kann es losgehen. Schon kannst du dir kleine Auszeiten nehmen, die dir Energie geben, dich bestärken und kleine Ruhepole im manchmal stressigen Alltag sind.

DEIN YOGA LIFESTYLE

Du siehst also: Yoga zu machen ist eine Entscheidung für mehr Balance und Bewusstsein in deinem Leben. Jede Yoga Einheit verbindet dich mehr mit dir selbst, jede kleine Routine, die dir gut tut, bereichert dein Leben.

Ob du Yoga Anfänger bist oder Fortgeschrittene– hier kommst du zu den unterschiedlichen Yoga Kursen. Schau gerne vorbei!

Herzliche Grüße und eine Woche voller me time Momente,

Claudia und das gesamte Skilltakes Team

PS: Auf Instagram findest du in unseren Highlights unsere Themenwoche Yoga, in der wir dir viele Übungen und Atemtechniken vorgestellt haben.


<div class="editor-content"><p style="line-height: 1"><span style="font-size: 1.25rem; color: #575757ff">Claudia Sophia</span></p></div>,

Claudia Sophia

@clasophia

JETZT STARTEN!

Lass dich von unseren Coaches inspirieren und starte noch heute mit deinen Skilltakes Online Kurs.

▷ ONLINE KURSE