SKILLTAKES BLOG TIPPS

Hobbys für Erwachsene – Ideen und Inspiration für deine Freizeit
30.03.2022 von Claudia Sophia


Erinnerst du dich noch daran, wie du als Kind mit voller Inbrunst und Begeisterung deinem liebsten Hobby nachgegangen bist? Wie viel Freude es dir gemacht hat, dieser Leidenschaft, diesem Interesse zu folgen? Irgendwann dann, leise aber bestimmt, kam der Alltag eines Erwachsenen eingeschlichen. Und mit ihm Verpflichtungen, tagesfüllende Aufgaben, Job und Arbeit, eventuell Familie und Partnerschaft. Kurzum: die meisten Erwachsenen haben aufgehört einem Hobby nachzugehen.

Hobbys für Erwachsene? Macht das noch jemand oder ist das out?

Was wir als Kinder gespürt haben, ist auch als Erwachsene noch so: Hobbys sind wertvoll. Es ist wertvoll eine Freizeitbeschäftigung zu haben, die einem Freude bereitet. Die ein Ausgleich zum vollen Alltag ist. Die ein Zeitvertreib ist, der uns weiterbringt. Der unsere Freizeitgestaltung bunter macht und uns dadurch Kraft und Inspiration für unser restliches Leben gibt.

Wir alle können ein Hobby finden, das zu uns passt. Das uns auf neue Gedanken bringt und das wir vielleicht sogar gemeinsam mit Freunden oder unserem Partner ausüben können.

SCHACH LERNEN ONLINE KURS

MIT MELANIE & NIKO VON CHESSEMY

▷ ZUM ONLINE KURS

EIN NEUES HOBBY FINDEN

Vielleicht erinnerst du dich an diesen etwas unangenehmen Moment, in dem du als Erwachsener gefragt wurdest, ob du Hobbys hast. Schnell beantworten viele diese Frage mit "Freunde treffen" oder "Ins Kino gehen" - aber come on! Wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle, dass das keine Hobbys sind. Freizeitbeschäftigungen ja, aber kein Hobby. Aber ich gebe es zu: Als Erwachsener ist es manchmal gar nicht so einfach ein neues Hobby zu finden und darum habe ich dir hier ein paar Hobby Ideen für Erwachsene zusammen gefasst.

Bevor ich dir diese Liste vorstelle, möchte ich zuerst kurz auf ein paar Einwände eingehen, die dir dein Kopf möglicherweise gerade zuflüstert:

ICH HABE GAR KEINE LANGEWEILE – MACHT EIN HOBBY TROTZDEM SINN?

Die Aufgabe eines Hobbys ist nicht "Langeweile Bekämpfung", sondern Bereicherung. Also ja, auch wenn du keine Langeweile hast, ist ein Hobby eine tolle Sache. In unserer Freizeit etwas zu tun, bei dem wir dazu lernen und dass uns Freude bereitet, schenkt uns Energie. Und diese Energie nehmen wir mit in unseren Alltag. Das Gefühl uns weiterzuentwickeln, übertragen wir in andere Lebensbereiche. Und das ist meiner Meinung nach ziemlich wertvoll.

EIN HOBBY? WIE SOLL DAS NOCH IN MEINEN ALLTAG PASSEN?

Ein Hobby auszuüben bedeutet nicht, dass du dafür viele Stunden jede Woche aufwenden sollst. Den meisten Hobbys kannst du so viel Zeit widmen, wie du möchtest und wie es aktuell zu deinem Leben passt. Schon eine Stunde in der Woche, die du mit und in etwas investierst, das dich bereichert ist doch großartig. Außerdem kannst du einige Hobbys von Zuhause aus machen, das heißt du kannst sie flexibel in deinen Alltag einbauen.

Fassen wir zusammen: es gibt keine Ausreden, warum du jetzt nicht mit einem Hobby starten solltest ;)



HOBBY LISTE FÜR ERWACHSENE

Hobby für unvergessliche Abende – 

Cocktail Mixen lernen

Wie wäre es, wenn du dir ein Hobby zulegst, das Spaß macht, bei dem du dazu lernst UND mit dem du sogar noch dein Umfeld begeistern kannst? Wenn das für dich verlockend klingt und du deinen inneren Genießer ausleben möchtest, dann ist Cocktail Mixen lernen das richtige für dich.

Cocktails sind nicht einfach nur fancy Getränke. Sie sind Urlaubsfeeling Lieferanten, gute Laune Macher und das i-Tüpfelchen bei einem Treffen mit Freunden. Hier kommst du zu unserem Cocktail Mixen Kurs, in dem du dich ausprobieren und neue Kreationen lernen kannst.


▷ COCKTAIL BASICS

Hobby für Genießer – Plant Based Kochen


Bleiben wir noch einen Moment beim Thema Genuss. Wie wäre es mit ein paar neuen Kochinspirationen, die voller Power, Farbe und Gesundheit stecken? Du wolltest schon länger was an deiner Ernährung machen, aber konntest dich bisher nicht dazu durchringen? Oder du wusstest nicht, wie? Dann habe ich unseren Plant Based Basics für dich.

Ein Kurs, der super viele leckere und gesunde Rezepte für dich bereithält. In dem du siehst, wie viel man mit pflanzlicher Ernährung machen kann und wie leckere Gerichte entstehen, die ganz ohne Fleisch auskommen.


▷ PLANT BASED BASICS

Hobby für besondere Me Time Momente – Beauty Basics Wissen



Liebe Ladies, wir wissen alle, das wahre Schönheit im Inneren liegt. Wenn wir aber ehrlich sind, macht auch unser Äußeres etwas mit uns. Es nimmt Einfluss auf unser inneres Gefühl, auf unser Selbstbewusstsein. Bestimmt erinnerst du dich an Momente, in denen du dich so richtig wohl und schön gefühlt hast und erhobenen Hauptes vor dem Spiegel standest.

Wie wäre es, wenn du dir Zeit nur für dich nimmst und lernst, wie du ein perfektes Make Up zauberst. Wie du am besten mit dem Lockenstab umgehst, wenn du Lust auf Beachwaves hast und welche Akzente du setzen kannst, um deine persönlichen Vorzüge zu betonen? Klingt gut?! Find ich auch! Hier findest du den Beauty Basics Kurs, den wir mit der großartigen Serena Goldenbaum aufgenommen haben.

▷ BEAUTY BASICS

Hobby für kreative Künstlerinnen – Maniküre Basics



Bleiben wir bei Hobbys, die sich mit unserem Äußeren befassen, denn in dieser Kategorie habe ich noch eine Idee. Maniküre! Ja, auch das kann ein Hobby sein und ist definitiv eine Wissenschaft für sich, was man allein an der Vielzahl der Nagelstudios in den Innenstädten sieht.

In unserem Kurs lernst du, wie du Nageldesign selbst machen kannst. Auf was es ankommt, auf was du achten solltest und wie du so schöne Nägel zauberst, so dass deine Freundinnen wahrscheinlich bald Schlange stehen. ;)


▷ MANIKÜRE BASICS

Hobbys für mehr Körpergefühl – Yoga für Anfänger oder Fortgeschrittene



Unser Körper ist unser Tempel, sagt man so schön und ja: Das eigene Körpergefühl begleitet uns immer und in jedem Moment. Unser Körper kann uns Energie geben oder nehmen. Wir können uns leicht fühlen und beschwingt durch unseren Alltag gleiten oder aber unseren Körper als schwer empfinden. Ich denke wir sind uns sicher, dass erstere Variante, die attraktivere und erstrebenswerte ist.

Und daran können wir arbeiten. Für ein gutes Körpergefühl kannst du etwas tun. Yoga ist nicht nur wunderbar für alle, die viel sitzen, sondern auch für alle, die sich mehr Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Entspannung wünschen.

▷ YOGA FÜR BEGINNER

DEIN LEBEN, DEIN HOBBY

Hobbys bereichern uns. Sie weiten unseren Blickwinkel, sie machen uns interessant und lassen uns dazu lernen. Und auch wenn wir als Erwachsene häufig einen vollen Alltag haben, ist es wertvoll und wichtig sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Zeit, die Spaß bringt, einem Energie gibt und ein Stückchen Erfüllung liefert.


Ich wünsche dir ein Hobby, dass dich, genauso wie damals, mit Begeisterung erfüllt und zu einer neuen Leidenschaft wird!

Deine Claudia und das gesamte Skilltakes Team


<div class="editor-content"><p style="line-height: 1"><span style="font-size: 1.25rem; color: #575757ff">Claudia Sophia</span></p></div>,

Claudia Sophia

@clasophia

JETZT STARTEN!

Lass dich von unseren Coaches inspirieren und starte noch heute mit deinen Skilltakes Online Kurs.

▷ ONLINE KURSE