SKILLTAKES BLOG TIPPS

Frühjahrsputz und Tipps für mehr Ordnung!
25.02.2022 von Claudia Sophia


Ordnung ist das halbe Leben. So klingt die altbekannte Weisheit, mit der wir die ermahnende Stimme unserer Mutter im Ohr haben. Die meisten von uns hatten eine Phase in ihrem Leben, in der das Zimmer aussah, wie das Bällebad bei IKEA. Nur, dass nicht überall Bälle verstreut waren, sondern eine ebenso bunte Mischung aus Kleidung, Schulheften, Verpackungen und CDs.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, gilt das nicht nur für die Vergangenheit, sondern in den meisten Wohnungen schlummert nach wie vor noch diese Schublade. Ein Schrank oder eine Kommode, in der Chaos herrscht. Die nicht so sortiert und ordentlich ist, wie wir es gerne hätten.

Es ist Februar, das bedeutet der Frühling ist nicht mehr weit und somit haben wir einen wundervollen Zeitpunkt für einen Frühjahrsputz.


In diesem Blogartikel verraten wir dir Tipps für mehr Ordnung von unserer Expertin Nadine. Nadine ist Ordnungscoach und hat mit uns den großartigen Kurs "Home Organizing" gedreht. Sie hat eine Methode entwickelt, mit der jeder sein Zuhause organisieren und ordnen kann. Für mehr Wohlfühlen, für mehr Übersicht, für mehr Leichtigkeit.

In diesem Artikel erfährst du:

  • Wie du am besten deinen Frühjahrsputz startest

  • Das richtige Zeitmanagement für deinen Frühjahrsputz

  • Nachhaltige Ordnung – so bleibt deine Wohnung aufgeräumt

  • Warum Aufräumen wichtig ist und was Ordnung über uns aussagt

  • Home Organizing in deiner Wohnung


HOME ORGANIZING ONLINE KURS

MIT NADINE VON THE ORGANIZED

▷ ZUM ONLINE KURS

WIE STARTET MAN EINEN FRÜHJAHRSPUTZ?

Der Frühjahrsputz unterscheidet sich von normalem Aufräumen. Er ist tiefgründiger, geht dem Problem der Unordnung wirklich auf den Grund. Beim Frühjahrsputz geht es darum, deine Wohnung komplett auf Vordermann zu bringen. Und das nicht nur oberflächlich, sondern bis tief hinein in Schubladen und deinen Kleiderschrank. Mit dem Frühjahrsputz sortieren wir, misten aus, ordnen übersichtlich und putzen auch in den vergessenen Ecken.

Das klingt erstmal nach viel Arbeit für dich?! Wir können dich beruhigen - unterteilt in einzelne Abschnitte, wird das ganze machbar und macht Spaß!

Erstelle dir einen Schritt-für-Schritt Plan für deinen Frühjahrsputz


Nadine empfiehlt einen klaren Plan. Erstelle dir eine Schritt-für-Schritt Checkliste, wie du vorgehst. Notiere dir alle Bereiche und Zimmer, in denen du Ordnung schaffen und aufräumen möchtest.

Schritt 1: Verschaffe dir in jedem Raum als erstes eine Übersicht über alle Bereiche, die du neu ordnen, aufräumen oder putzen willst. Unterteile alles in unterschiedliche Kategorien. Wenn du beispielsweise in der Küche beginnst, frag dich welche Schränke, Schubladen oder Ablagen du angehen willst. Wo herrscht Chaos, das du beseitigen möchtest?

Schritt 2: Mache Bilder: Vorher- und Nachher-Fotos zu haben ist wahnsinnig motivierend. So kannst du deine Fortschritte und Erfolge sehen.

Schritt 3: Nachdem du nun weißt, welche Ecken du angehst und deine Vorher-Fotos geschossen hast, geht es richtig los: Räume alles aus den Schränken heraus und sortiere es in einzelne Kategorien. Kategorien in der Küche können sein: Backutensilien, Konserven, Lebensmittel etc. In Nadines Online Kurs erhältst du hierzu viele Tipps und Inspirationen.

Schritt 4: Der nächste Schritt ist das Reduzieren. Frage dich bei jeder Kategorie: Was brauchst du davon wirklich? Was benutzt du regelmäßig? Was macht dir Freude und was kann weg?

Schritt 5: Weiter geht es mit dem Strukturieren. Was brauchst du wie häufig? Wo musst du nur selten dran? Die Dinge, die du häufig benutzt, sollten immer vorne und gut griffbereit liegen. Gegenstände, die du selten brauchst, kannst du hinten, weit oben oder unten lagern.

Schritt 6: Ordnen und Stylen. Damit du eine gute Übersicht hast und immer weißt, wo Dinge ihren korrekten Platz haben, empfiehlt Nadine alles zu beschriften. Das geht toll mit Kreidestickern oder Labelmakern.



DAS RICHTIGE ZEITMANAGEMENT

..ist super super wichtig. Das betont Nadine immer wieder. Die Meisten planen zu wenig Zeit ein, wollen alles auf einmal schaffen. Eine gesamte Wohnung in einem Tag durchorganisieren und aufräumen. That´s not possible! Lasst euch Zeit. Abends in eurer Wohnung zu sitzen, alles aus Schränken und Schubladen verteilt zu haben und wortwörtlich den Boden nicht mehr zu sehen - wäre alles andere als ein Erfolgserlebnis.

Plant also genügend Zeit ein. In ihrem Online Kurs hat Nadine eine Liste für eine realistische Zeitplanung erstellt. Dort seht ihr, wieviel Zeit ihr für jedes Zimmer einplanen solltet. Für die Küche beispielsweise dürft ihr euch mehrere Tage Zeit nehmen. So könnt ihr entspannt Schrank für Schrank und Kategorie für Kategorie durchgehen. Euch allen Gegenständen in Ruhe zu widmen.

Eine Großreinigung ist kein Sprint, den ihr möglichst schnell fertig stellen müsst. Es ist ein langfristiges Ordnungschaffen, das ihr schrittweise und mit Spaß gestalten könnt.


Nachhaltige Ordnung – so bleibt dein Zuhause sortiert und ordentlich


Ein Frühjahrsputz soll einen Langzeiteffekt haben. Langfristig deine Ordnung und Übersicht verbessern. So, dass dein Zuhause noch mehr zu einem Wohlfühlort voller Leichtigkeit wird.

Nadine ist ein Fan davon, Dinge einfach und unkompliziert zu machen. Wenn du dein Hab und Gut reduzierst, wie in Schritt 4, frag dich immer: Welche Gegenstände bereiten dir Freude? In Schritt 5, dem Strukturieren, lässt du dich davon leiten, welche Dinge du im Alltag regelmäßig brauchst. "Wir sind alle faul!", sagt Nadine in ihrem Kurs mit einem Schmunzeln, wenn ein häufig genutzter Gegenstand an schlecht erreichbarer Stelle verstaut ist, werden wir diesen sehr wahrscheinlich nicht wieder dorthin zurück räumen.

Schau also, dass du deine Wohnung so sortierst, dass es für dich und für deine Routinen praktikabel ist. Jeder Artikel, jede deiner Habseligkeiten sollte einen festen Platz bekommen. "Unordnung entsteht durch aufgeschobene Entscheidungen", sagt Nadine. Alles, was keinen festen Platz hat, wird immer irgendwo rumliegen und führt somit wieder zu Chaos.

WARUM IST AUFRÄUMEN WICHTIG?
WAS KÖNNEN WIR BEIM AUFRÄUMEN ÜBER UNS SELBST LERNEN?

Eine unaufgeräumte Wohnung, Chaos um uns herum, ist für unser Gehirn ein Stressfaktor. In einem übersichtlich, ordentlichen Arbeitszimmer beispielsweise, kannst du dich besser konzentrieren. In einer sauberen Küche fällt gesunde Ernährung leichter. All dies sind Dinge, die uns zeigen: Äußere Ordnung hat einen positiven Effekt auf unsere innere Ordnung.

Es lohnt sich also, sich die Zeit zu nehmen. Die Zeit sein Leben ääähh seine Wohnung von Chaos zu befreien und Ordnung zu schaffen. Und ich sage dir: jede Schublade, jedes Regalfach, das plötzlich top aussieht, ist ein Erfolgserlebnis. Ein Erfolgserlebnis, das dich motiviert. Schaffe Platz für Neues, lass Altes los. Wer das beim Aufräumen trainiert, dem wird dies auch in anderen Bereichen leichter fallen.


Bereiche, die wir im Frühling mal wieder gründlich putzen können:

Neben dem Aufräumen, Organisieren und Strukturieren unserer Sachen, eignet sich ein Frühjahrsputz ebenfalls super, um sich unbeliebte, häufig aufgeschobene Stellen vorzunehmen.

  • Fenster: Die Strahlen der Frühlingssonne machen sichtbar, in welchem Zustand deine Fenster sind. Also ran an den Putzlappen und losgeht´s.

  • Untendrunter: Unter dem Sofa, dem Bett, hinter der Kommode und an der Seite vom Kühlschrank dürfen wir nun ebenfalls mal Großreinemachen.

  • Keller und Dachboden: Dies sind Orte, an denen wir gerne einfach abstellen und dann vergessen. Was für ein wundervolles Gefühl, wenn wir auch hier für Ordnung und Übersicht gesorgt, Müll weggeschafft und Ballast beseitig haben.



HOME ORGANIZING FÜR DEINE WOHNUNG

Wenn du jetzt mehr wissen willst, kommst du hier zu Nadines Home Organizing Kurs. Sie nimmt dich mit und verrät dir schrittweise, wie du jedes Zimmer in deiner Wohnung, deinen Kleiderschrank und einzelne Schubladen optimal organisieren und ordnen kannst. Nadine zeigt dir ihre Methode, mit der du dein Wohlfühl-Zuhause erschaffst. Und das entspannt und in deinem Tempo. Der Kurs ist vollgepackt mit Merkblättern, Checklisten und Übersichten, die du runterladen kannst, so dass Aufräumen und Ordnung machen kinderleicht wird.

Wir wünschen dir viel Freude beim Aufräumen und Home organizen,
deine Claudia und das gesamte Skilltakes Team

PS: In unserer Instagram Themenwoche habe ich dich mitgenommen zu meinem Frühjahrsputz. Die ganze Story mit vielen Tipps von Expertin Nadine findest du hier in unseren Highlights.


<div class="editor-content"><p style="line-height: 1"><span style="font-size: 1.25rem; color: #575757ff">Claudia Sophia</span></p></div>,

Claudia Sophia

@clasophia

JETZT STARTEN!

Lass dich von unseren Coaches inspirieren und starte noch heute mit deinen Skilltakes Online Kurs.

▷ ONLINE KURSE